ACTEGA
Stärkung der Marktposition und der Kapazitäten für Spezialfarben und Beschichtungen in Brasilien

22.02.2023 ACTEGA (Wesel, Deutschland), Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen mit Schwerpunkt auf der Verpackungs- und Druckindustrie, hat sich zum Ziel gesetzt, auf dem schnell wachsenden brasilianischen Markt hohe Standards für seine Kunden zu definieren. Durch seine hocheffiziente Reaktion auf Kundenbedürfnisse und -anforderungen entwickelt sich ACTEGA zu einem Marktführer in den Segmenten Spezialfarben und -lacke in Brasilien.

Investitionen und Verbesserungen wurden in den Produktionsprozessen von ACTEGA Brasilien vorgenommen.
© Foto: ACTEGA
Investitionen und Verbesserungen wurden in den Produktionsprozessen von ACTEGA Brasilien vorgenommen.

Als Hersteller von Spezialfarben produziert der Geschäftsbereich seit über 22 Jahren Farben aus hochwertigen Rohstoffen, die ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Funktionalität bieten. Verbesserungen in den Labors und den logistischen Abläufen sowie die jüngsten Investitionen in hochmoderne Produktionsanlagen haben dafür gesorgt, dass ACTEGA die benötigten hochwertigen Produkte liefern und gleichzeitig mit der rasanten, oft großvolumigen Marktnachfrage Schritt halten kann. Darüber hinaus wurden in der Abteilung für die Farbfreigabe mehrere Änderungen vorgenommen, um einen Arbeitsstandard zu schaffen, der nahezu alle Fehler bei der Farbbeurteilung eliminiert und die Kundenzufriedenheit in Bezug auf die Farbschattierung deutlich erhöht.

Steigende Nachfrage nach Kartonverpackungen

Die gestiegene Nachfrage nach Kartonverpackungen in den letzten Jahren hat sich am stärksten auf den Bedarf an Spezialdruckfarben in Brasilien ausgewirkt. Eines der gefragtesten Angebote neben den Druckfarben selbst ist der Bedarf an praktischer Kundenunterstützung, die spezialisierte technische Unterstützung und Analytik umfasst. Bei ACTEGA haben die Kunden Zugang zu einem qualifizierten technischen Team, das ihnen bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit dem Druckprozess oder der Entwicklung neuer Produkte zur Seite steht, was die Kundenerfahrung erheblich verbessert hat.

Edgar Fernandes, Business Line Manager Paper & Board für Südamerika, erklärt: "Dieser Service ist für unsere Kunden von großer Bedeutung. Wir bieten Produktempfehlungen, Anwendungsberatung und direkte Unterstützung vor Ort beim Einsatz der Pressen. Wir passen uns ständig an die Bedürfnisse unserer Kunden an und sind daher in der Lage, Druckfarben zu produzieren, die genau den Anforderungen der Kunden entsprechen. So bat uns beispielsweise ein Kunde, schneller trocknende Druckfarben zu entwickeln, ohne die Qualität zu beeinträchtigen oder die Liefergeschwindigkeit zu verringern. Unser Expertenteam war in der Lage, diese Anforderung nahtlos zu erfüllen. Wir sind auch sehr stolz darauf, dass unsere Druckfarben und Beschichtungen nicht nur eine flexible und schnelle Produktion ermöglichen, sondern auch höchste Qualitätsstandards garantieren. Darüber hinaus haben unsere Experten für Produktsicherheit es uns ermöglicht, die strengen Anforderungen einiger der sensibelsten Branchen zu erfüllen."

Nachhaltige Produkte sind sehr gefragt

Eine weitere Nachfrage des brasilianischen Marktes, die ACTEGA aufgreift, ist der Bedarf an nachhaltigen Produkten. Anfang dieses Jahres brachte ACTEGA seine Palette nachhaltiger, wasserbasierter Überdrucklacke, ACTGreen Sustainable Coatings, auf den brasilianischen Markt. Als Teil von ACTEGAs Engagement für eine nachhaltigere Zukunft in der Druckindustrie wurde dieses Portfolio für den Einsatz auf Faltschachteln, Publikationen und Akzidenzen entwickelt.

Edgar Fernandes fasst zusammen: "Mit Blick auf das Jahr 2023 werden wir uns weiterhin auf unsere Kunden konzentrieren, um sie bestmöglich zu unterstützen. Unser Denken und Handeln ist auf die Entwicklung und Lieferung von konformen, hochwertigen Produktlösungen ausgerichtet. Dabei setzen wir auf Nachhaltigkeit, ohne die Attraktivität und Funktionalität von Verpackungen aus den Augen zu verlieren. Wir werden unseren Kunden auch weiterhin helfen, Kosten zu sparen und sowohl Produkte als auch Prozesse zu optimieren."

www.actega.com
stats