BOBST
Rotomed erweitert und diversifiziert seine flexible Verpackungsproduktion
Rotomed wurde 1999 gegründet. Der private Eigentümer Cielle Imballaggi – dessen Erfahrung in der Herstellung von Verpackungsmaterialien bis ins Jahr 1956 zurückreicht, als er ein Werk für die Extrusion von Polyethylenfolien mit Flexodruck eröffnete – beschloss, in den Markt für Verbundverpackungen mit Rotationstiefdruck einzusteigen. Mit zwei Werken und 140 Mitarbeitern hat sich die Gruppe auf die Herstellung von flexiblen Verpackungen im Tief- und Flexodruck (sowohl kaschiert als auch einlagig) und Etikettenmaterial von der Rolle spezialisiert, wobei sowohl konventionelle als auch umweltfreundliche Folienverpackungen aus eigener Entwicklung sowie FSC-zertifiziertes Papier verwendet werden. Das Kerngeschäft sind Lebensmittel- und Getränkeverpackungen, daneben werden Non-Food-Verpackungen in den Bereichen Tissue, Einweg, Waschmittel und Tiernahrung hergestellt.
Höhere Kapazität, zusätzliche Funktionen
"Wir haben in die NOVA SX 550 investiert, um nicht nur unsere Kapazitäten für die lösungsmittelfreie Kaschierung zu erweitern, sondern auch, um die Produktpalette, die auf der MASTER D 1000 hergestellt wird, durch eine kompakte Maschine zu ergänzen, die zusätzliche Funktionen, wie z.B. die Fensterung, bei hoher Geschwindigkeit ausführen kann", erklärt Corrado Loreto, Technischer Leiter der Gruppe. "Mit dieser jüngsten Investition sind wir nun in der Lage, die gesamte Bandbreite an Anwendungen für laminierte Produkte abzudecken, von der Kaltversiegelung bis hin zur Beschichtung, Fensterung, Mikro-/Makroperforation und Vorschlitzung.Die NOVA SX 550 wurde Mitte 2021 in Betrieb genommen; Rotomed ist mit der Leistung in Bezug auf Qualität und Produktivität sehr zufrieden. Die Maschinenbediener haben auch schnell den Betrieb der integrierten SEI-Laserschneideinheit erlernt, die auf der Brücke der Maschine installiert ist, um in einem einzigen Durchgang Verpackungen mit Registerfenstern herzustellen – eine neue Art von Anwendung für Rotomed.
"Wir haben mit der Produktion von konventionellen Fensterverpackungen auf der SX 550 begonnen, aber wir entwickeln auch eine brandneue Papierverpackung mit Klasse-A-Recyclingfähigkeit, die bald auf den Markt kommen wird und den weltweiten Recyclingstandards entspricht", sagt Corrado Loreto. Der andere BOBST-Laminator, die MASTER D 1000, wurde 2020 in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine Multitechnologie-Maschine, die mit allen Trolley-Typen spezifiziert wurde, um die erweiterte Produktpalette von Rotomed abzudecken – Tiefdruck, lösungsmittelfrei, Semi-Flexo, Kaltsiegel und Flexo-Trolley, was das Unternehmen besonders schätzt.
Hohe Barrierefunktionalität und visuelle Attraktivität im Regal
"Unsere Kunden verlangen nach Verpackungen, die hohe Barrierefunktionalitäten und visuelle Attraktivität im Regal vereinen, was überragende Prozessfähigkeiten erfordert", kommentiert Vittorino Loreto, Präsident der Gruppe. "Die Flexo-Trolley-Technologie von BOBST hat ihrem Ruf alle Ehre gemacht, indem sie die Qualität und Gleichmäßigkeit der Beschichtung bei hoher Geschwindigkeit sowie die optische Qualität unserer Verpackungsstrukturen verbessert hat."Vittorino Loreto fasst die Auswirkungen zusammen, die die beiden BOBST-Maschinen bisher auf die Kaschiervorgänge hatten: "Wir haben die Produktionsgeschwindigkeit verbessert und die Produktionskapazität für praktisch alle von uns bedienten Segmente verdoppelt. Vor allem bei der Produktion von Kaffeeverpackungen haben wir eine 100-prozentige Steigerung verzeichnet. Wir machen Fortschritte auf unseren Exportmärkten mit mehr Produkten als zuvor, und die Fähigkeiten der SX 550 und der MASTER D1 000 ermöglichen die Herstellung einer breiteren Palette von Produkten, wie z. B. Kaltsiegelbeschichtung und Aluminiumlackierung."
www.bobst.com