Elite Cameron und Focus Label Machinery
Markteinführung einer neuen Flexomaschine mit Inline-Hotmelt-Beschichtung

16.07.2020 Die in Großbritannien ansässige TS Converting Equipment Ltd / Elite Cameron ist eine Partnerschaft mit Focus Label Machinery eingegangen, um eine Reihe von Maschinen für die Herstellung von Etiketten, Tapes und manipulationssicheren Sicherheitsprodukten zu entwickeln.

Die HM300FLX von Elite Cameron.
© Foto: TS-Converting Equipment
Die HM300FLX von Elite Cameron.

Die HM300 FLX soll in der Lage sein, auf ein Trägermaterial zu drucken, eine Trennbeschichtung aufzutragen, die Bahn zwischen den einzelnen Stationen umzudrehen, eine Hotmelt-Beschichtung aufzutragen, bei Bedarf ein Obermaterial einzulaminieren, 4C zu drucken, zu stanzen, zu schneiden und aufzuwickeln – alles in einem Durchgang.

Modulares Format

Das modulare Format der Maschine kann so konfiguriert werden, dass den Kunden eine große Auswahl an Möglichkeiten geboten wird. Sie macht den Kauf von vorbeschichteten oder behandelten Linern überflüssig und kombiniert mehrere Arbeitsgänge für die Inline-Herstellung von Fertigprodukten.

Die Flexodruckwerke können für den Druck und das Auftragen einer Vielzahl von UV-härtbaren Trennbeschichtungen verwendet werden.  Die Maschine arbeitet mit dem neuesten Rhino GEW UV-System, einem doppelseitigen Vetaphone Corona-Vorbehandler und einem Proact Bahnreiniger.

Das Beschichtungsmodul umfasst eine Valco Melton-Beschichtungsanlage, die jetzt zur Standardausrüstung der gesamten Palette der Elite Cameron Hot Melt Coaters gehört. Der Kopf trägt Streifen oder vollflächige Beschichtungen mit HM-Klebstoffen in voller Breite präzise auf. Das Beschichtungsgewicht wird kontinuierlich überwacht und auf einem NDC-Messsystem angezeigt.

Perfekte Registrierung und Spannungskontrolle

Diese vollständig integrierte Lösung wird über eine Schneider-SPS gesteuert, mit Servoantrieben für perfekte Registrierung und durchgehende Spannungskontrolle.

"Wir haben uns mit Focus zusammengetan, um diese erste Maschine an einen in Großbritannien ansässigen Kunden zu liefern", kommentiert Tim Self von TS Converting. "Wir sind beide Unternehmen in Privatbesitz mit dem gemeinsamen Ziel, Spitzentechnologie für einen weltweiten Kundenstamm zu entwickeln".

"Wir kennen uns seit vielen Jahren aus verschiedenen, aber verwandten Branchen", kommentiert David Lee, Direktor von Focus. "Wir haben gerne mit dem Team von TS Converting zusammengearbeitet und eine wirklich integrierte Lösung für die Branche entwickelt. Wir arbeiten bereits gemeinsam an anderen Anwendungen und sind der Meinung, dass dies der Beginn einer engen und für beide Seiten vorteilhaften Beziehung ist."

www.elitecameron.com

www.focuslabel.com
stats