HERMA
Koreanisches Biotech-Unternehmen rüstet Produktionslinien für Covid-19-Testkits mit HERMA-Etikettierern aus

06.01.2022 Die HERMA GmbH, Filderstadt, Anbieter von Etikettiermaschinen, Selbstklebeetiketten und -materialien für den weltweiten Verpackungsmarkt, wurde von dem führenden koreanischen Biotechnologie-Unternehmen Bioneer als Ausrüster für seine umfangreiche COVID-19 Testkit-Produktion ausgewählt.

HERMA Basic Applikatoren applizieren bei Bioneer präzise 300 mm lange Kontrolletiketten zur Produktkennzeichnung und Manipulationsverhinderung.
© Foto: HERMA
HERMA Basic Applikatoren applizieren bei Bioneer präzise 300 mm lange Kontrolletiketten zur Produktkennzeichnung und Manipulationsverhinderung.

Im Werk von Bioneer in Deajeon, Südkorea, sind HERMA Basic Etikettiermaschinen an neun Verpackungslinien im Einsatz und applizieren 300 mm lange Top Labels zur Produktkennzeichnung und zum Schutz vor Manipulationen sowie ein Etikett auf der Seite der Testpackung.

Hohe Genauigkeit erforderlich

Das Projekt erforderte ein besonders enges Etikettierfenster, was bedeutete, dass das Etikettiersystem sehr genau sein musste. Und angesichts der Dringlichkeit der Pandemie wurde das Projekt nicht nur maßgeschneidert, sondern auch beschleunigt: Die Produkthandhabungssysteme, in die die Applikatoren integriert sind, wurden in kurzer Zeit von Hanshin Labelling, dem HERMA Vertriebspartner in der Republik Korea, konzipiert und installiert.

Zu den besonderen Herausforderungen des Projekts gehörte die Länge des Top Labels. Mit einer Länge von 300 mm hat das Etikett eine doppelte Kennzeichnungs- und Manipulationsschutzfunktion, die die Vorder- und Rückseite des Schachteldeckels verschließt. Um sicherzustellen, dass diese langen Etiketten faltenfrei und ohne Versatz angebracht werden, war ein Applikator mit beispielhafter Präzision und Wiederholbarkeit erforderlich.

Bioneer etikettiert und versiegelt derzeit 40 Kartons pro Minute auf jeder seiner neun Linien, was einer Gesamtleistung von über 350 Kartons pro Minute entspricht.

Hohe Wiederholgenauigkeit

"Der HERMA basic ist mit seiner hohen Wiederholgenauigkeit perfekt für diese Aufgabe geeignet", sagt Hee Chul Lee, CEO von Hanshin Labelling. "Der Grund, warum wir uns unter allen Anbietern weltweit für HERMA entschieden haben, ist das sehr hohe Vertrauen, das wir in das Unternehmen setzen. Es verfügt über eine enorme Kompetenz und die Leistung des Applikators ist perfekt für diese Anwendung."

Der HERMA Basic-Applikator wurde speziell entwickelt, um die Anforderungen an eine präzise Etikettierung in einer robusten Produktionsumgebung wirtschaftlich zu erfüllen. Seine einfache Integration, unkomplizierte Bedienung und Wartungsfreundlichkeit sind optimal geeignet, um Etikettierlinien in kürzester Zeit in Betrieb zu nehmen und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

"Gefertigt auf den gleichen Produktionslinien und nach den gleichen strengen Qualitätsstandards wie die HERMA 500 Hochleistungsapplikatoren, zeichnet sich auch der HERMA basic durch seine Zuverlässigkeit und Prozesssicherheit aus", so Christoph Illichmann, Gebietsverkaufsleiter bei HERMA Etikettiermaschinen.

www.herma.de
stats