Robatech
Neuer elektrischer Heißleim-Spritzkopf

28.09.2022 Volta ist Robatechs (Muri, Schweiz) neuer Auftragskopf für präzisen Punkt- und Raupenauftrag bei hohen Geschwindigkeiten. Er soll Stabilität in den Klebstoffauftrag bringen und zeichnet sich durch seine Widerstandsfähigkeit aus, die den Wartungsaufwand deutlich reduzieren soll. Im September 2022 wurde Volta erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Robatechs neuer Auftragskopf Volta.
© Foto: Robatech
Robatechs neuer Auftragskopf Volta.

Dank seiner robusten Konstruktion ist Volta langlebig. Über die Dauer von einer Milliarde Betriebszyklen liefert der Heißleim-Spritzkopf einen verlässlichen Klebstoffauftrag in hoher Auftragsqualität. Es gibt kaum Verschleißteile. Mit Schutzklasse IP55 ist Volta vor äußeren Einflüssen wie Kartonstaub oder Strahlwasser geschützt. Deshalb eignet sich dieser elektrische Auftragskopf sowohl für die rauen Umgebungen in der Verpackungsindustrie als auch für die Lebensmittel- oder Pharmaindustrie.

Energie und Klebstoff sparen

Im Vergleich zum pneumatischen Auftragskopf SX Diamond verbraucht der elektrische Spritzkopf Volta 60 % weniger Energie. Denn Volta benötigt keine Druckluft. Dies senkt sowohl die Betriebs- als auch die Wartungskosten. Dank dem elektrischen Antrieb ist Volta schnell und präzise — mit einer Schaltfrequenz von 200 Hz eignet er sich für Hotmelt-Stitching. Damit lässt sich bis 40 % Klebstoff sparen.

www.robatech.com
stats