AIMCAL
Auszeichnungen für Produkt des Jahres, Technologie des Jahres und Nachhaltigkeit
Produkt des Jahres
Der Preis für das Produkt des Jahres 2022 ging an ProAmpac Holdings, LLC, Flexibles Division (Cary, IL), für eine gesteppte, mehrschichtige Film/Folien-Phasenwechselmatte, die zur Dämmung von Dachböden in Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden eingesetzt wird und die Energiekosten für Heizung, Kühlung und Lüftung um bis zu 50 % senkt.Das umweltfreundliche, ungiftige QE Platinum-Material, das für Syndego LLC hergestellt wird, ist eine patentierte gesteppte Matte aus Kissenbeuteln, die mit proprietärem Phasenwechselmaterial (PCM) gefüllt sind. Die Struktur steuert den Temperaturunterschied über den R-Wert anstelle der traditionellen Methode der Begrenzung des Wärmeflusses durch Hinzufügen eines höheren R-Wertes. Die QE Platinmatte lässt sich leicht auf der vorhandenen Dämmung installieren und ist für eine Lebensdauer von 20 Jahren ausgelegt. Sie wird mit der Folie nach oben angebracht, so dass die Folie sowohl als Strahlungs- als auch als Feuchtigkeitsbarriere dient. Zusätzliche Energiekontrolle wird durch das PCM in den Kissenbeuteln gewährleistet, das schmilzt und als Wärmesenke dient, um Energie zu speichern, bis die Temperatur im Raum sinkt. Dann verfestigt sich das PCM wieder und gibt die gespeicherte Energie frei. Der Schmelzpunkt des PCM ist so ausgelegt, dass er knapp über der idealen Temperatur für den Raum liegt, wodurch Temperaturextreme minimiert werden. Die Aufrechterhaltung einer gleichmäßigeren Temperatur kann den Kilowattstundenverbrauch senken, die Energiekosten reduzieren und damit die CO2-Bilanz des Unternehmens verringern. Weitere Anwendungen sind Kühltransporter und Kühlkettenlager.
Technologie des Jahres
Der Preis für die Technologie des Jahres 2022 ging an Rheonics (Winterthur, Schweiz) für das InkSight-System zur Kontrolle der Farbviskosität in Druckmaschinen mit mehreren Stationen. Das InkSight-System von Rheonics bietet Qualitäts-, Kosten- und Umweltvorteile, indem es alle Viskositätsmess- und -regelungsfunktionen verwaltet, so dass sich die Bediener auf die Qualität und nicht auf die Messung konzentrieren können.Im Betrieb erkennt ein SRV-Sensor Änderungen der Farbviskosität und sendet ein Signal an den Steuerschrank. Der Rheonics-Controller für Predictive Tracking überwacht die Viskosität, prognostiziert die Änderungsrate und betätigt ein Ventil zur Dosierung von Lösemittel in Abständen von 20 Sekunden, um Änderungen aufgrund von Temperaturschwankungen, Verdunstung oder der Zugabe von frischer Tinte auszugleichen. Mit der ColorLock-Software und der grafischen Benutzeroberfläche kann die Viskosität auf die gewünschte Farbdichte eingestellt werden. Die Automatisierung der Tintenviskositätssteuerung reduziert die Einrichtungszeit und den Ausschuss, maximiert die Druckqualität und dosiert die Lösemittel genau, was zu einer Reduzierung der Emissionen führen kann. Das kompakte System lässt sich leicht integrieren, bietet ein hohes Maß an Genauigkeit und Stabilität und erfordert keine Nachkalibrierung, Reinigung oder Wartung. Die Technologie ist mit Druckfarben, Primern und Klebstoffen kompatibel und wird auch bei einer Reihe von Beschichtungsvorgängen eingesetzt.
Auszeichnung für technische Exzellenz
Die Jury verlieh auch einen Technical Excellence Award an InkSpec (St. Bruno, Quebec, Kanada) für das InkSpec MIIS-V3 Viskosimeter, Modell 40339-2200, ein patentiertes Gerät, das die Viskosität von Prozessflüssigkeiten misst und kontrolliert. Das Gerät basiert auf der Technologie der akustischen Aufhängung und ist unbeeinflusst von Strömungen, Mikroschaum oder Maschinenvibrationen. Der kleine, leichte Sensor kann in engen Räumen installiert und vertikal oder horizontal angebracht werden. Zu den Haupteinsatzgebieten gehören Flexo-, Tief- und Wellpappendruck, die Beschichtung von Lebensmittel- und Getränkedosen, die Beschichtung von Platten sowie der Druck und die Beschichtung von medizinischen Geräten.