FACHPACK 2021
Glückliches Wiedersehen in Nürnberg
Zurückhaltende, ökologisch anmutende und minimalistische Designs dominieren die Farbpalette auf der größten Leistungsschau der Verpackungsbranche seit Beginn der Corona-Krise. Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – und sie hält Einzug in Design, Funktionalität, Materialien und Formsprache. So präsentierte die Mondi Group eine Frischeverpackung für verzehrfertigen Salat, die zu 95 % aus Papier besteht und alle Anforderungen für ein Recycling in der Grünen Tonne erfüllt.
Sonderschau „Nachhaltiges Verpacken“
Auf der Sonderschau „Nachhaltiges Verpacken“ von bayern design in Kooperation mit der NürnbergMesse zeigt das bayerische Kompetenzzentrum für Gestaltung noch bis Donnerstag, wie internationale Designer*innen nachhaltige Verpackungen gestalten.„Die gezeigten Innovationen sind für die Besucher*innen der FACHPACK eine Inspirationsquelle. Kluges Design als Teil einer Kreislaufwirtschaft eröffnet hier ganz neue Möglichkeiten. Es erhöht die Attraktivität nachhaltiger Verpackungen und bietet zugleich einen Mehrwert für das Unternehmen. Außerdem schafft gutes Verpackungsdesign ein ästhetisches Symbol für die Nachhaltigkeit der Marke“, so Nadine Vicentini, die neue Geschäftsführerin der bayern design GmbH.
Besonders beeindruckt war das C2-Team von Meal Bag, einer essbaren Lebensmittelverpackung, die hauptsächlich aus Maisstärke besteht. Das Material entwickelte die Regensburger Industrie- und Produktdesignerin Amelie Graf. Es löst sich in heißem Wasser und kann so einfach der Mahlzeit beigemischt werden – als Soßenbinder oder als Ballaststoff- und Energielieferant. Oder die Verpackung wird im Heimkompost dem natürlichen Kreislauf zurückgeführt.