BOBST und Mouvent präsentieren ihr erweitertes Produktportfolio auf der Labelexpo Europe 2019

14.06.2019

BOBST und Mouvent präsentieren sich gemeinsam auf der Labelexpo Europe 2019 (Bild: BOBST)
BOBST und Mouvent präsentieren sich gemeinsam auf der Labelexpo Europe 2019 (Bild: BOBST)

BOBST (Lausanne, Schweiz) wird zusammen mit seinem Digitaldruck-Kompetenzzentrum Mouvent auf der weltweit größten Etikettenveranstaltung Labelexpo Europe ein Portfolio führender Innovationen vorstellen. Die Besucher der Veranstaltung, die vom 24. bis 27. September 2019 in Brüssel stattfindet, können vier vollständig digitalisierte Produktionsprozesse über eine native Digitaldruckmaschine mit wasserbasierten Farben, die Weltpremiere einer UV/Flexo-Hybriddruckmaschine und eine DigiFlexo-Maschine sehen.

„Wir haben kürzlich mehrere wirklich bahnbrechende Innovationen vorgestellt, die neue Standards setzen werden, und Convertern und Markeninhabern dabei helfen sollen, die Time-to-Market zu verbessern sowie Farbkonsistenz und Sicherheit von Lebensmittelverpackungen zu gewährleisten“, sagte Federico D'Annunzio, BOBST-Programmmanager Hybriddruck.  „Es ist wirklich spannend, diese neuesten Innovationen an einem Ort zusammenzuführen, so dass die Teilnehmer selbst sehen können, welchen Unterschied sie machen und welche Auswirkungen sie auf ihr eigenes Unternehmen haben können.“

Zu den Neuerungen gehören Ink-on-Demand (IoD), Highly Automated Liquid (HAL) und DigiColor - Lösungen, die die Weichen für die Zukunft der Branche stellen sollen. Das IoD-Farbsystem ersetzt herkömmliche Farbwannen durch ein einziges Gummirohr, das 30 Gramm Farbe an das Druckwerk abgibt. Das System eliminiert Farbschalen und Kammerrakel und führt das vollautomatische Waschen des Druckwerks in weniger als einer Minute durch.

Als Ergänzung zum IoD-System ist HAL eine Offline-Farbmischstation zur Herstellung von Pantone-Farben aus 14 Basistinten und enthält nur eine Pumpe, die eine pipettenartige Aktion durchführt, um die sehr geringen Farbmengen zu messen.

DigiColor ist das erste Inline-Farbsystem mit „geschlossenem Regelkreis“, das eine digitale Farbanpassung an die Delta-E-Sollwerte während des Drucks, bei jeder Geschwindigkeit, auf jedem Substrat, mit jedem Bediener ermöglicht. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Vollfarbendigitalisierung.

Diese Innovationen haben den Weg für ein neues Hybrid-Flexo mit „Mouvent Digital Technology Inside“ geebnet, das als die beste Kombination aus Digital- und DigiFlexodruck gilt und erstmals auf der Labelexpo vorgestellt wird.  Der Hybrid ist mit einer totalen Flexibilität bei Etiketten mit hohem Mehrwert verbunden, mit einer extrem kurzen Auftragseinrichtung und einem schnellen Return on Investment. Laut BOBST wird es die Maschine im Etikettenmarkt mit der höchsten Druckqualität und Produktivität sein. Sie eröffne eine neue Ära in der Produktion von Selbstklebeetiketten mit völlig neuen Maßstäben an Produktivität und Wirtschaftlichkeit.

stats