Moskauer Fachmessen UPAKOVKA/UPAK ITALIA und interplastica mit Besucherplus

12.02.2016

Zufriedene Aussteller und Besucher prägten die UPAKOVKA/UPAK ITALIA und interplastica 2016 in Moskau
Zufriedene Aussteller und Besucher prägten die UPAKOVKA/UPAK ITALIA und interplastica 2016 in Moskau
Etwa 20.900 Fachbesucher aus Russland und seinen Nachbarstaaten kamen vom 26. bis 29. Januar ins Moskauer Messezentrum Expocentre zur UPAKOVKA/UPAK ITALIA und der parallel stattfindenden interplastica 2016 – im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Plus von 1.900 Besuchern. Insgesamt präsentierten bei beiden Messen 828 Unternehmen aus 38 Ländern ihre Angebote für die Produktion von Verpackungen sowie für die Herstellung von Kunststoff- und Kautschukwaren.

Die russischen Hersteller von Nahrungsmitteln und Getränken setzen nach wie vor auf westliche Technik: Jede zweite in Russland eingesetzte Süßwarenmaschine stammt aus deutscher Produktion, ebenfalls jede zweite Brauereimaschine sowie jede zweite Getränkeabfüllmaschine. Bei den Fleischverarbeitungsmaschinen sowie den sonstigen Verpackungsmaschinen ist es jede dritte Maschine.

 „Russland ist nach wie vor ein potenziell bedeutender Markt, der aktuell durch schwierige Zeiten geht. Momentan wird es vor allem mittleren und kleinen russischen Unternehmen nicht leicht gemacht – das Problem der Finanzierung geplanter Investitionen ist sehr groß. Dennoch ist der Markt keineswegs zum Stillstand gekommen. Die Unternehmen wollen investieren und bemühen sich, geplante Projekte auch zu realisieren. Die Aussteller haben mit ihrer Teilnahme bewiesen, dass sie nicht nur den kurzfristigen Erfolg im Auge haben, sondern auf nachhaltige Beziehungspflege setzen“, kommentierte Matthias Werner Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Die Messegesellschaft richtet mit ihrem Tochterunternehmen Messe Düsseldorf Moskau OOO die beiden Fachmessen interplastica und UPAKOVKA/UPAK ITALIA aus, letztere in Kooperation mit dem italienischen Veranstalter CPA.
stats