virtual.drupa
Wichtige Impulse für die globale Print & Packaging-Industrie

26.04.2021 Im Zeitraum vom 20. bis 23. April 2021 ist die virtual.drupa erstmalig als rein digitales Event in die Geschichte der Weltleitmesse für Drucktechnologien eingegangen. Damit stellt die virtuelle Veranstaltung einen gelungenen Brückenschlag zwischen der vergangenen und der nächsten Präsenzveranstaltung in 2024 dar.

Die Veranstalter der virtual.drupa 2021 ziehen eine positive Bilanz der digitalen Messe.
© Foto: Messe Düsseldorf
Die Veranstalter der virtual.drupa 2021 ziehen eine positive Bilanz der digitalen Messe.

Das neue Format der Print & Packaging Community ist international auf hervorragende Resonanz gestoßen, was eindrucksvoll durch die abschließenden Kennzahlen belegt wird. 212 Aussteller aus 35 Nationen und Teambeteiligungen aus weltweiten Niederlassungen präsentierten ihre Produktportfolios und Innovationen in Online Showrooms sowie über 125 Live Web Sessions mit durchschnittlich 140 Teilnehmern. Gemeinsam mit dem umfassenden Konferenzprogramm, das zusätzlich in 130 Vorträgen aus fünf Sonderforen die Top Themen sowie globalen Megatrends und deren Einfluss auf die Branche in den Fokus stellte, setzten sie wichtige Impulse zur Erschließung neuer Potenziale. Dies bestätigen auch Indikatoren wie insgesamt rund 600.000 Seitenaufrufe sowie weltweit 45.000 Unique User auf Teilnehmerseite. Der Anteil der internationalen Besucher aus insgesamt 155 Ländern lag bei 82 %. Dies unterstreicht, dass die virtual.drupa den Zugang zu Kundenpotenzialen auf allen Kontinenten erschlossen hat und als eine digitale Plattform für internationalen Wissenstransfer und Networking angenommen wird.

Zufriedene Bilanz

„Die virtual.drupa hat es ermöglicht, den Kontakt in der Branche auch während der Pandemie aufrecht zu erhalten. Die Zahlen zeigen, dass uns dies gelungen ist“, resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Dank der virtual.drupa konnten Aussteller und Interessenten ihre Netzwerke stärken, neue Leads generieren sowie wichtige Impulse für ihre Unternehmensziele sammeln.“

„Wir freuen uns über die positive Resonanz unserer Teilnehmer“, bestätigt Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies. „Die überragende Anzahl von Global Playern auf Aussteller- und Besucherseite hat zu einem in diesen Zeiten sehr wichtigen Branchenaustausch geführt. Die Bandbreite an Besucherzielgruppen, Profilen und Interessensschwerpunkten war beeindruckend – das galt auch für die Aussteller und deren Produktportfolios entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“ Sabine Geldermann stellt zudem eine Vorfreude auf die drupa 2024 fest: „Viele Teilnehmer signalisieren bereits jetzt, sich auf dieses Highlight der Branche und die Live-Erlebnisse zu freuen“.

Innovationen und Wissenstransfer

Das viertägige Vortragsprogramm in der Conference Area und im Exhibition Space hat einen umfassenden Einblick in die aktuellen Themen und Herausforderungen der Branche gegeben. Im Fokus standen dabei die vier Top-Themen „Artificial Intelligence“, „Connected Consumer“, „Platform Economy“ und „Circular Economy“. Eröffnet wurden die Thementage der Conference Area durch vier Key Notes von hochkarätigen Speakern: Digitalisierungsexperte Michael Gale, Stardesigner James Sommerville und Nachhaltigkeitsstrategin Gabrielle Walker. Die fünf drupa Sonderforen „touchpoint packaging“, „drupa cube“, „touchpoint textile“, „3D fab + print“ sowie „dna – drupa next age“ gingen anschließend weiter ins Detail und stellten Best Cases und innovative Ideen für die unterschiedlichen Wirtschaftszweige vor.

Im Exhibition Space trumpften Aussteller zusätzlich mit spannenden Neuheiten, Produkten und Dienstleistungen auf. In Live Web Sessions präsentierten sie zukunftsweisende Technologien sowie Lösungen zur Unternehmensentwicklung und gaben Antworten auf aktuelle Fragen der Print & Packaging Community.

Weitere Möglichkeiten für Interaktion

Besucher haben auch weiterhin die Möglichkeit, von den Angeboten der virtual.drupa zu profitieren: Die virtuellen Meetingräume im Matchmaking stehen auch am Montag, den 26. und Dienstag, den 27. April für Kundengespräche und Nachbesprechungen zur Verfügung. Die Chatfunktion bleibt sogar noch bis Ende Oktober bestehen. Darüber hinaus können Videos, Key Notes und Impulsvorträge ab nächster Woche in der Video Library weiterhin 24/7 on demand angesehen werden. Diese bleiben, ebenso wie die virtuellen Showrooms der Aussteller, noch bis Ende Dezember 2021 online.

Bis die nächste drupa vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 stattfindet, bieten die Messe Düsseldorf und ihre Fachmessen in Asien noch zahlreiche Touchpoints, um mit der Branche in Kontakt zu bleiben. Dazu zählt beispielsweise die Kongressmesse Print & Digital Convention, die vom 20. bis 21. Oktober 2021 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet. Innerhalb des globalen Portfolios Print Technologies stehen außerdem für 2021 noch die folgenden Fachmessen auf der Agenda: die Indoprint in Jakarta vom 11. bis 14. August, die PackPrint International und Corrutec Asia in Bangkok vom 22. bis 25. September sowie die PackPrintPlas Philippines vom 7. bis 9. Oktober. Aber auch die drupa Homepage wird immer wieder Einblicke in aktuelle Themen und Lösungen der Branche geben sowie Gelegenheiten zum Austausch bieten – beispielsweise mit einem erneuten virtuellen Conference Day im Herbst 2021.

www.drupa.de
stats