KAMA
Automatisierung in der Druckveredelung
"Mit unseren effizienten Lösungen und schlanken Prozessen wollen wir Akzidenzdrucker und Verpackungshersteller unterstützen, die "kritischen" Kleinauflagen einfacher und profitabler zu verarbeiten und vom Megatrend hin zu Versionierung und kleinen Liefereinheiten zu profitieren", sagt KAMA-Geschäftsführer Bernd Sauter.
"Big Bite"-Greifer
Mit 10 Anwendungen vom Stanzen bis zur hochkarätigen Veredelung gilt der ProCut 76 Foil von KAMA als die vielseitigste Veredelungslösung für das B2-Format. Jetzt kommt "Big Bite": Der neue KAMA-Greifer ist in der Lage, Substrate von 100 g/m² Papier bis zu 3 Millimeter dickem Hardcover-Karton zu transportieren. Der Big Bite-Greifer öffnet extrem weit, sowohl nach oben als auch nach unten, so dass voluminöse Substrate, wärmebehandelte, wellige, kaschierte und gewellte Bögen sicher durch die Maschine geführt werden. Selbst Hardcover-Buchhüllen von 3 mm Dicke können auf dem ProCut 76 mit Heißfolie oder Prägung veredelt werden, was neue Anwendungsfelder eröffnet.
AutoRegister AR³ für hohe Ansprüche
Das neue AutoRegister AR³ für die KAMA Stanzmaschinen erreicht höchste Passergenauigkeit in der Weiterverarbeitung – auch bei nach dem Druck geschnittenen Bogen oder bei mehrfacher Weiterverarbeitung. Servomotoren richten sich in x- und y-Richtung aus – inklusive "Skew adjust". Ein nützliches und qualitätssicherndes Feature für den anspruchsvollen Verpackungsmarkt, Etiketten und Anhänger für Luxusmarken und veredelte Faltschachteln, z. B. für Pralinen, Geschenke oder Kosmetik. Außerdem lassen sich durch den Druck im B1-Format und die hochpräzise Weiterverarbeitung im B2-Format Kosten reduzieren.
Schnelle Bahn für kleinauflagige Faltschachteln
Effizienter Workflow für Short-run-Faltschachteln ist das Ziel: Stanzen, Rillen und automatisiertes Ausbrechen und Stanzen ohne Werkzeuge inline auf der Stanze KAMA DC 76 mit der überarbeiteten Ausbrech- und Stanzeinheit SBU mit 30 % mehr Leistung. Das Einrichten der Maschine mit der programmierbaren SBU ist mit der neuesten Version der JobManager-Software noch bedienerfreundlicher und schneller erledigt.
Automatische FlexFold 52i
Der letzte Produktionsschritt findet auf der FlexFold 52i statt, der am stärksten automatisierten Faltschachtelklebemaschine auf dem Markt, die ein vollständiges automatisches Einrichten und schnelles Umrüsten in nur fünf Minuten ermöglicht. Mit der neuen Inline-AutoBraille (optional) wird diese effiziente Faltschachtelklebemaschine zu einer einzigartigen Lösung für Kleinauflagen bei pharmazeutischen Sekundärverpackungen. Beide Lösungen, die vielseitige Stanze ProCut 76 und die automatische Faltschachtelklebemaschine FlexFold 52i, können für einen integrierten Workflow mit dem MIS/ERP-System der Druckerei verbunden werden.Seit der Pandemie bietet KAMA individuelle Live-Online-Demos an, die auf Wunsch in verschiedenen Sprachen gebucht werden können.
www.kama.info