Dow
Erfolgreiche Kommerzialisierung von Kollationsschrumpffolien aus recyceltem Kunststoff

25.01.2021 Dow hat den ersten kommerziellen Einsatz seines innovativen Harzes AGILITY CE bekannt gegeben, das zu 70 % aus recyceltem Kunststoff besteht. Plastigaur, ein führender Folienverarbeiter mit Sitz in Spanien, verwendet das AGILITY CE-Harz in seiner Kollationsschrumpffolie, die typischerweise für den Transport von Dosen oder PET-Flaschen verwendet wird.

Schrumpffolien und Recycling gehen bei der gemeinsamen Lösung von Dow und Plastigaur Hand in Hand.
© Foto: Dow/Plastigaur
Schrumpffolien und Recycling gehen bei der gemeinsamen Lösung von Dow und Plastigaur Hand in Hand.

Die Partnerschaft stellt einen wichtigen Schritt in Dows Bestreben dar, die Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe voranzutreiben.

Das Harz basiert auf Polyethylen niedriger Dichte (LDPE), in das Post-Consumer-Recycling-Material (PCR) aus der Schrumpffolie eingearbeitet wird, ohne die Materialqualität und Funktionalität in der Endanwendung zu beeinträchtigen. AGILITY CE, das Ende 2019 erstmals vorgestellt wurde, ist das erste PCR-Produktangebot von Dow. Das Unternehmen verfügt nun über PCR-Produktangebote in allen seinen Betriebsregionen.

Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks von Verpackungen

Die Einbeziehung von recycelten Inhalten (PCR) ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung des Kohlenstoff-Fußabdrucks von Verpackungen. Der PCR-Gehalt in der von Plastigaur entwickelten Schrumpffolie beträgt 50 %, was zu einer deutlichen Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 25 % führt. Darüber hinaus hat Dow mit Plastigaur zusammengearbeitet, um die Dicke dieser PCR-haltigen Schrumpffolie von 45 auf 40 Mikrometer zu reduzieren. Durch die Reduzierung der Dicke bei gleichzeitiger Beibehaltung der Verpackungsfunktionalität ermöglicht die Folie eine zusätzliche CO2-Einsparung von 11 % und reduziert die Gesamtumweltbelastung um 32 %. Der Einsatz dieser Lösung in Verpackungen soll Einzelhändlern und Markeninhabern helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Der kommerzielle Einsatz von AGILITY CE, einem Kunststoff, der 70 % Post-Consumer-Recyclingmaterial enthält, ist ein wichtiger Schritt für Dow, das der führende Hersteller von Kreislaufprodukten aus Kunststoffen mit dem geringsten CO2-Fußabdruck in der Branche werden will. Diese Entwicklung ist ein Beispiel für Dows Strategie zur Minimierung von Ressourcen und Kunststoffabfällen sowie zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und steht im Einklang mit den neuen Verpflichtungen des Unternehmens zur Bekämpfung von Kunststoffabfällen und des Klimawandels.

Kommerziell tragfähige Lösung

Agnieszka Godlewska, Marketing Manager Industrial & Consumer Packaging bei Dow, kommentierte: "Durch die enge Zusammenarbeit mit Plastigaur konnten wir unser innovatives PCR-Produktangebot beschleunigen und eine wirtschaftlich tragfähige Lösung demonstrieren, die hochwertige Verpackungen aus recyceltem Inhalt möglich macht. Dies ist kein Konzept oder Projekt mehr, dies ist Realität. Wir freuen uns darauf, mit weiteren Partnern in der gesamten Wertschöpfungskette zusammenzuarbeiten und die Industriestandards für Post-Consumer-Recycling-Angebote voranzutreiben, mit dem ultimativen Ziel, Kunststoffabfälle und CO2-Emissionen zu reduzieren."

"Wir sind sehr begeistert von der Entwicklung dieser neuen Sammelschrumpffolien. Sie bringen uns und die Markeninhaber näher an die Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele", sagt Luis Artola, Managing Director bei Plastigaur. "Die Integration von recycelten Materialien kann eine Herausforderung sein, aber die neuesten Technologien und unsere Erfahrung in der Branche haben es uns ermöglicht, die Grenzen zu verschieben, und wir könnten nicht stolzer auf die Ergebnisse sein."

www.dow.com
stats