H.B. Fuller
Einführung eines neuen biokompatiblen Klebstoffs für medizinische Anwendungen

13.01.2023 H.B. Fuller, einer der weltweit führenden Anbieter von Klebstoffen, hat mit Swift melt 1515-I sein erstes biokompatibles Produkt auf den Markt gebracht, das in IMEA (Indien, Naher Osten und Afrika) zugelassen ist. Das Produkt ist für medizinische Klebebandanwendungen bestimmt, die unter besonderen klimatischen Bedingungen, wie den hohen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit auf dem indischen Subkontinent, verwendet werden.

Swift melt 1515-l erfüllt die Leistungsanforderungen und sichert die Hautanhaftung.
© Foto: H.B. Fuller
Swift melt 1515-l erfüllt die Leistungsanforderungen und sichert die Hautanhaftung.

Swift melt 1515-I bietet eine hohe Klebrigkeit, eine sichere und schnelle Verklebung bei hohen Temperaturen und eine hohe Scherfestigkeit. Das Produkt, das eine hervorragende Leistung, eine ausgewogene Haftung und eine leichte Entfernbarkeit aufweist, wurde gründlich getestet und nach ISO 10993-5 auf Zytotoxizität zertifiziert. Da es für menschliche Zellen nicht toxisch ist, kann der Klebstoff in medizinischen Anwendungen in Krankenhäusern und bei der häuslichen Pflege in Stick-to-Skin-Situationen effektiv eingesetzt werden.

Ein Durchbruch für F&E

"Dies ist ein Durchbruch unseres indischen F&E-Teams von H.B. Fuller, das diese neue Technologie in unserem Labor in Pune entwickelt hat, um den spezifischen Anforderungen des IMEA-Marktes gerecht zu werden und fortschrittliche Stick-to-Skin-Produkte für medizinische Anwendungen – wie medizinische Pflaster oder Verbände – zu unterstützen", sagt Manish Dwivedi, Business Manager für flexible Materialien in Indien. "Unsere Produkte werden seit mehr als zwei Jahrzehnten weltweit in medizinischen Anwendungen eingesetzt und ermöglichen vielfältige neue Ideen und beschleunigen die Innovation in dieser wichtigen Branche."

Medizinische Klebebänder auf dem Vormarsch

Der Bevölkerungsdruck, die zunehmende Prävalenz von Krankheiten und die steigende Zahl von Operationen sowie chronischen und traumatischen Wunden führen dazu, dass der weltweite Markt für medizinische Klebebänder und Verbände deutlich ansteigt. Es wird erwartet, dass dieses Segment bis 2026 weltweit 8,59 Mrd. USD erreichen wird, davon 850,1 Mio. USD in Indien, wie in der Studie "Medical Tapes and Bandages Market - Global Forecast 2026" von MarketsandMarkets berichtet.

www.hbfuller.com
stats