Ahlstrom-Munksjö
Einführung der Produktreihe MasterTape Pack für druckempfindliche Verpackungsanwendungen

13.10.2021 Ahlstrom-Munksjö (Helsinki, Finnland) erweitert sein Angebot an nachhaltigen Klebebandlösungen durch die Einführung einer kompletten Produktpalette für druckempfindliche Verpackungsklebeband-Anwendungen.

Ahlstrom-Munksjö bringt MasterTape Pack auf den Markt, eine spezielle Produktreihe für druckempfindliche Verpackungsklebebänder.
© Foto: Ahlstrom-Munksjö
Ahlstrom-Munksjö bringt MasterTape Pack auf den Markt, eine spezielle Produktreihe für druckempfindliche Verpackungsklebebänder.

MasterTape Pack ist eine nachhaltige, faserbasierte Alternative zu Kunststoffverpackungsbändern mit hohem biobasiertem Anteil. Es bietet eine hervorragende innere Kohäsion und mechanische Eigenschaften für stoßfeste Klebebänder und ist damit ideal für leichte/mittlere oder sogar schwere Verpackungen.

Das neue Produkt ist in einer breiten Palette von Sättigungsgrundpapieren mit unterschiedlichen Gewichten und mechanischen Eigenschaften erhältlich. Dank der neuen Möglichkeiten wurde die Produktpalette für druckempfindliche Klebebandträger (PSA) um maßgeschneiderte Lösungen erweitert, darunter gesättigte und einseitig abziehbar beschichtete Papiere sowie verstärktes Basispapier mit synthetischen Fasern. Es bietet auch die Möglichkeit, die andere Seite mit verschiedenen Arten von Primern oder Barriere-Beschichtungen zu beschichten.

Innovative und leistungsstarke Designs

Ahlstrom-Munksjös Lösungen für Klebebandanwendungen sollen das Endprodukt durch innovative und leistungsstarke Designs von der Konkurrenz abheben.

"Unser Ziel ist es, unsere Position auf dem Markt für Verpackungsklebebänder mit unserem einzigartigen Angebot für PSA-Klebeband-Endanwendungen – Krepp, Flatback, dehnbare Papiere – zu stärken, die für leichte, mittelschwere und schwere Verpackungen für den E-Commerce und die industrielle Kartonverschließung geeignet sind", sagt Vesa Yliherne, VP Tape Business. 

MasterTape Pack wird aus verantwortungsvoll beschafftem und erneuerbarem Zellstoff hergestellt, der nach den Standards des Forest Stewardship Council zertifiziert ist. Im Einklang mit der Ahlstrom-Munksjö-Kampagne 'from Plastic to Purpose', die darauf abzielt, das Bewusstsein für die Möglichkeiten von Lösungen auf Faserbasis als erneuerbare Option zu schärfen, beträgt der Anteil an biobasierten Materialien mehr als 80 %.

Fasern und Papier als Ersatz für Kunststoffe

"Wir ermutigen die Akteure der globalen Industrie, Alternativen auf Faser- und Papierbasis in Betracht zu ziehen, wo heute Kunststoff und nicht erneuerbare Materialien verwendet werden. Wir haben ein einzigartiges Produktportfolio entwickelt, das für die verschiedensten Anwendungen von Verpackungsbändern geeignet ist", fügt Sebastien Ferrari, Business Development Manager für Verpackungsklebebänder, hinzu.

Das Angebot von Ahlstrom-Munksjö für Verpackungsklebebandanwendungen umfasst auch eine Produktpalette, die für wasseraktivierbare Klebebänder entwickelt wurde. Bei den MasterTape WAT-Lösungen handelt es sich überwiegend um leichte, ungebleichte Basispapiere, die als untere und obere Schicht verwendet werden und zwischen die eine Gelegeverstärkung laminiert ist. Die Lösungen umfassen auch schwerere Papiere, die keine Verstärkung benötigen.

www.ahlstrom-munksjo.com
stats