Ranpak
Taartenwinkel.nl überzeugt von nachhaltiger Kühlkettenlösung

26.10.2021 Ranpak Holdings Corp. (Concord Township, Ohio), ein globaler Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen auf Papierbasis für E-Commerce und industrielle Lieferketten, hat Taartenwinkel.nl, eine beliebte niederländische Online-Bäckerei, dabei unterstützt, nachhaltigere Verpackungen und optimale Auspack-Erlebnisse zu erzielen: Zum Einsatz kommt die Ranpak-Kühlkettenlösung mit WrapPak Protector Papierpolstern anstelle der zuvor verwendeten gekühlten Transportsysteme.

Die neue Kühlkettenverpackung von Ranpak.
© Foto: Ranpak
Die neue Kühlkettenverpackung von Ranpak.

Taartenwinkel.nl backt seine Torten morgens und liefert diese anschließend an die Kunden in den gesamten Niederlanden aus. Um die hohe Qualität der Torten zu erhalten, darf ihre Temperatur bis zur Übergabe an den Kunden niemals 7 °C übersteigen. Nur so behalten die qualitativ hochwertigen Torten ihren einzigartigen Geschmack. Nach der Auslieferung können die Torten mehrere Stunden lang ungekühlt bleiben.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Taartenwinkel.nl legt größten Wert auf Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund suchte das Unternehmen nach einer Verpackungslösung, die nachhaltiger sein sollte als die bisherige Transportlösung mit einer Kühlanlage. Außerdem sollte der Wasserverbrauch des Unternehmens bei der Reinigung der nicht nachhaltigen Isolierboxen, in denen die Torten bislang ausgeliefert wurden, reduziert werden. Und da Torten normalerweise für feierliche Gelegenheiten bestellt werden, wollte Taartenwinkel.nl seinen Kunden gleichzeitig ein festliches Auspack-Erlebnis ermöglichen.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, lieferte Ranpak Taartenwinkel.nl seinen WrapPak Protector, der sich problemlos in der Bäckerei installieren ließ. Bei der Versandvorbereitung werden die Torten jetzt in gewellte Papierpolster gepackt, die in der benötigten Anzahl für die bestellten Torten hergestellt werden. Um die Temperatur konstant zu halten, werden zudem nachhaltige Kühlpacks von Recycold in die Verpackung gelegt. Dank dieser Verpackungslösung konnte Taartenwinkel.nl viel Platz einsparen und kann besser auf saisonale Schwankungen bei den Bestellungen reagieren. Zudem brauchen die Verpackungslösungen nicht mehr gereinigt zu werden, wie es bei der bisherigen gekühlten Transportlösung der Fall war.

Seit der Einführung der Ranpak-Verpackung verringerten sich die Kundenbeschwerden deutlich im Vergleich zur bisherigen gekühlten Transportlösung. Beim Transport bleiben die Produkte gekühlt und werden vor Beschädigungen geschützt. Auch bietet diese Lösung von Ranpak den Kunden ein festliches Auspack-Erlebnis. Weiterhin sind die Kartons und das verwendete Ranpak-Papier zu 100 % nachhaltig und können über den normalen Papiermüll entsorgt und recycelt werden. Zudem können die Kunden die Recycold-Kühlpacks wiederverwenden. Neben dem geringeren Wasserverbrauch wurde im Lager der Bäckerei Platz für die Kühlkettenverpackungen eingespart. Der frühere Rücklauf an Verpackungen für Kühltransporte fiel ersatzlos weg und senkt damit den ökologischen Fußabdruck bei der Lieferung von Torten noch weiter.

Umstellung der Kühlketten-Lösungen für gebackene Produkte

Verpackung und Transport der qualitativ hochwertigen Torten mussten aus Kundensicht verschiedene Anforderungen erfüllen:

- Kühlkette: Die Temperatur der Torten bei Lieferung darf nicht über 7 °C steigen. Die Torten werden normalerweise innerhalb von 24 Stunden geliefert, üblicherweise noch am selben Tag.

- Einfache Verwendung: Gewünscht war eine Thermoverpackung, die einfach und schnell zu verarbeiten ist und den Kunden zudem ein einfaches und festliches Auspack-Erlebnis bietet.

- Nachhaltigkeit: Kunden legen immer stärker großen Wert auf Verpackungen, die so umweltfreundlich wie möglich sind – insbesondere werden Verpackungen mit Kunststoffen abgelehnt und solche, die zur Bäckerei zurückgeschickt und gereinigt werden müssen.

- Kosteneinsparungen: Direkte Kosteneinsparungen waren ein Ziel, denn bislang waren die Verpackungskosten durch den Einsatz von gekühlten Transportboxen, die zurückgeschickt werden müssen, ausgesprochen hoch. Kosteneinsparungen wurden zudem durch einen geringeren Platzbedarf im Lager für die Verpackungsmaterialien erzielt, da die WrapPack Protector Papierpolster nach Bedarf hergestellt werden.

Die Lösung von Ranpak

Ranpak hat WrapPak Protector Papierpolster vorgeschlagen, um die Anforderungen von Taartenwinkel.nl zu erfüllen. Diese recyclingfähigen Polster schließen Luft ein und verhindern die Wärmeleitung, wodurch ein außergewöhnlicher Isolator für Kühlkettenanwendungen entsteht. Damit profitiert Taartenwinkel.nl von mehreren Vorteilen, und zwar:

- Einfache Integration: Der WrapPak Protector-Konverter lässt sich einfach bedienen und die gewellten Papierpolster haben eine konstant hohe Qualität. Die Verpackungsmitarbeiter können die Papierpolster einfach in die Kartons legen, wodurch sich die Zeit bis zur Auslieferung der Torten verringert.

- Zufriedenere Kunden: Die Reaktionen der Kunden nach dem Wechsel zu gewellten Papierpolstern waren durchweg positiv. Die Kunden waren begeistert, dass keine gekühlten Transportboxen mehr zurückgeschickt werden mussten und sie die Kartons und Verpackungsmaterialien mit dem normalen Papiermüll entsorgen und dem Recycling zuführen können. Auch die Möglichkeit zur Wiederverwendung der Recycold-Kühlpacks war ein zusätzlicher Vorteil.

- Vorteile bei Kosten und Nachhaltigkeit: Das grüne Image durch die WrapPak-Papierpolster geht Hand in Hand mit hohen direkten Kosteneinsparungen wie dem verringerten Platzbedarf im Lager, einem geringeren Wasserverbrauch und weniger Arbeit bei der Reinigung der zurückgeschickten Boxen und vielem mehr.

„Diese nachhaltige Kühlkettenlösung bietet uns eine tolle Lieferoption für unsere Produkte und Dienstleistungen“, erläutert Eric van Noort, der Unternehmenseigentümer. „Sie führt zu glücklichen und zufriedenen Kunden.“

www.ranpak.com
stats