Comexi, Basquevolt und Schneider Electric
Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Hochpräzisionsmaschinen für die Herstellung von Elektrobatterien

27.04.2023 Comexi (Girona, Spanien) macht einen weiteren Schritt in seinem Engagement im Bereich der elektrischen Batterien. Das katalanische Unternehmen hat mit Schneider Electric und Basquevolt, einem Batteriehersteller der neuen Generation, eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Hochpräzisionsmaschinen für die Herstellung von Batterien getroffen.

Die Vereinbarung zwischen den drei Unternehmen soll einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der europäischen Lieferkette gegenüber den großen asiatischen Wettbewerbern leisten.
© Foto: Comexi
Die Vereinbarung zwischen den drei Unternehmen soll einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der europäischen Lieferkette gegenüber den großen asiatischen Wettbewerbern leisten.

Es wird erwartet, dass diese Entscheidung einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der europäischen Lieferkette gegenüber den großen asiatischen Konkurrenten leisten wird.

UPCELL-Allianz

Die drei Unternehmen sind Teil der UPCELL-Allianz (European Battery Manufacturing Alliance). Hauptziel der Allianz ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hersteller von Elektrobatterien, da China und die Vereinigten Staaten diesen Marktsektor zunehmend polarisieren.

"Diese Zusammenarbeit wird dem gesamten europäischen Ökosystem der Batteriehersteller zugute kommen", sagt Pablo Fernández, Chief Engineering and Programs Officer bei Basquevolt. Darüber hinaus ist er überzeugt, dass die von Comexi und Schneider entwickelten Maschinen modernste Lösungen für die Batterien der vierten Generation bieten und somit die beste Ausrüstung für den Start der Pilotlinie im Jahr 2025 garantieren.

Neue Palette von Schneid- und Wickelmaschinen

Diese Vereinbarung steht im Einklang mit der Entscheidung von Comexi, eine neue Reihe von Schneid- und Wickelmaschinen für Kupfer- und Aluminiumelektroden herzustellen, die eine hohe Produktivität und die beste Qualität auf dem Markt bieten sollen. Raúl El Fakdi, Leiter des Comexi-Geschäftsbereichs Schneiden, kommentiert: "Die Diversifizierung in Richtung von Märkten mit hoher Attraktivität und großem Potenzial ist eine Hauptstrategie von Comexi. Wir verfügen über die Technologie und das Wissen, um einen effektiven Beitrag zu leisten und das derzeitige Ökosystem der Maschinenlieferanten für die Herstellung von Elektrobatterien zu verstärken."

www.comexi.com
stats