Comexi
Neue Schneidemaschine soll den Batteriesektor revolutionieren

10.03.2023 Comexi (Girona, Spanien) ist mit der Herstellung einer neuen Reihe von Schneid- und Wickelmaschinen für Kupfer- und Aluminiumelektroden in den Sektor der Elektrobatterien eingestiegen. Nach Angaben des Unternehmens sollen die Schneidemaschinen eine hohe Produktivität und die beste Qualität auf dem Markt bieten.

Comexi entwickelt eine neue Reihe von Elektrodenschneidemaschinen, die dem Markt eine hohe Produktivität und hervorragende Qualität bieten sollen.
© Foto: Comexi
Comexi entwickelt eine neue Reihe von Elektrodenschneidemaschinen, die dem Markt eine hohe Produktivität und hervorragende Qualität bieten sollen.

Für diesen neuen Sektor hat Comexi einen Kooperationsvertrag mit EMEA Electro Solutions, einem Unternehmen mit Sitz in Barcelona, unterzeichnet. Von nun an wird das Unternehmen als Vertreter von Comexi bei der Entwicklung dieses Produkts fungieren.

Schneid- und Wickel-Know-how für einen neuen Sektor

Comexi, ein in Girona ansässiger Spezialist für Rolle-zu-Rolle-Lösungen für flexible Verpackungen, verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet des Schneidens und Wickelns. Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Herstellung und im Verkauf von Schneidemaschinen, die den Kunden spezifische Lösungen für ihre Produktion bieten, hat das Unternehmen nun beschlossen, sein Fachwissen in einem völlig anderen Bereich einzusetzen: bei elektrischen Batterien.

"Die Positionierung von Comexi in diesem neuen Sektor wird auf unseren Prinzipien im Bereich der flexiblen Verpackungen basieren. Wir wollen uns von den derzeitigen Herstellern von Elektrodenschneidemaschinen abheben, indem wir effizientere Lösungen anbieten, die in der Lage sind, die neuesten Qualitätssicherungssysteme zu integrieren", erklärt Raúl El-Fakdi, Leiter des Geschäftsbereichs Schneiden bei Comexi. Diese neue Schneidemaschine wird 2023 verfügbar sein und kann im CTec Demo Center besichtigt werden. Zusätzlich zu den Lösungen für das Schneiden von Elektroden verfügt Comexi derzeit über eine Reihe von Schneidemaschinen, die auch Folien für Batterieseparatoren verarbeiten können.

Vorteile für flexible Verpackungen und Batteriekunden

Dieser Schritt nach vorne für Comexi stellt einen bedeutenden Fortschritt sowohl für bestehende flexible Verpackungs- als auch für Batteriekunden dar. "Aus Sicht des Geschäftsbereichs Schneiden glauben wir an das Potenzial des Elektromobilitätssektors und an die allgemeine Zukunft unseres Unternehmens im Kontext von elektrischen Batterien. Mit dieser Entscheidung erweitern wir unser Anwendungswissen und werden gleichzeitig zu einem neuen Lieferanten, der ein Qualitätsprodukt mit hoher Produktivität anbietet", erklärte Raúl El-Fakdi, der betonte, dass "wir uns aufgrund der umfangreichen Erfahrung in diesem Sektor für eine Zusammenarbeit mit EMEA Electro Solutions entschieden haben."

www.comexi.com
stats