10 Jahre Packaging Excellence Center

06.12.2017

Das PEC ist Anlaufstelle von internationalen Delegationen und stellt die Verbindung mit anderen Netzwerken auf der ganzen Welt her (Bild: PEC)
Das PEC ist Anlaufstelle von internationalen Delegationen und stellt die Verbindung mit anderen Netzwerken auf der ganzen Welt her (Bild: PEC)

Das Packaging Excellence Center (PEC) feiert 2017 sein 10-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat sich das PEC von einem regionalen in ein deutschlandweit aktives Netzwerk mit internationaler Ausrichtung entwickelt. Von anfangs 36 Gründungsmitgliedern ist das Branchennetzwerk heute auf 70 Mitglieder und Partner angewachsen. Die Mitgliedsunternehmen stellen sich gemeinsam wichtigen Themen der Verpackungstechnik und verleihen durch den Austausch der regionalen Wirtschaft auch auf internationaler Ebene ein hohes Gewicht.

Als Musterbeispiel eines organisch gewachsenen Unternehmensclusters weißt das PEC in der Region Stuttgart eine einzigartige Konzentration von Unternehmen der Verpackungs- und Automatisierungstechnik in jeder Größenordnung auf. Um die Stärken dieser zukunftsorientierten Branche zu bündeln und ihr vorhandenes Potenzial voll ausschöpfen zu können, wurde am 26. Oktober 2007 das Packaging Excellence Center als moderierte Kooperationsplattform ins Leben gerufen. Zu den 36 Gründungsmitgliedern zählen Unternehmen wie Harro Höfliger und Bosch Packaging Technology, außerdem Hochschulen und weitere Institutionen aus der Region Stuttgart.

In den letzten zehn Jahren konnte das PEC Unternehmen der Verpackungstechnik in der Region nachhaltig vernetzen. Als Kooperationsplattform unter anerkannter Leitung, bringt das PEC erfolgreich Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen und stärkt somit die Verpackungsbranche der Region. Hierfür wurden innerhalb des Clusters der Region Stuttgart innovative Kräfte gebündelt, Synergien geschafften und Forschungsergebnisse zugänglich gemacht, damit ihr Nutzen in der Praxis voll ausgeschöpft werden kann. Der Geschäftsführer des PEC, Hans Christian Zeiner und Tamara Stange als Assistentin der Geschäftsführung, blicken auf eine fruchtbare Netzwerkarbeit zurück, die einen greifbaren Mehrwert für die Verpackungsbranche und damit auch für die Anwender auf der ganzen Welt mit sich brachte.

stats