ANDRITZ liefert komplette Nadelvlieslinie an Grupo SARI in Spanien
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ (Graz, Österreich) hat von der Grupo SARI (Rubi Industrial) den Auftrag zur Lieferung einer neXline Nadelvlieslinie zur Herstellung von vernadelten Filzen erhalten. Die Linie wird mehrere Rohstoffe wie Polyester, Polypropylen, BiCo-Fasern und Viskose verarbeiten und vernadelte Filze für technische Märkte (Automobil, Bau, Filtration) produzieren. Die Inbetriebnahme der Linie ist gegen Ende 2018 geplant.
Der Lieferumfang umfasst alle Maschinen und Ausrüstungen – von der Faseröffnung und -mischung bis zur Aufwicklung der Materialien. Die Linie enthält u.a. folgende Spitzentechnologien:
• einen Hochleistungszufuhrschacht TCF-X
• eine eXcelle Dynamic-Krempel
• einen Dynamic-Kreuzleger
• modernste ProDyn- und Isolayersysteme für eine optimale Materialverteilung
• eine Vliesstrecke
• Hochgeschwindigkeits-Nadelmaschinen A50.
Die Grupo SARI (Rubi Industrial) mit Sitz in Rubi, Spanien, ist auf die Herstellung von Vliesstoffen spezialisiert. Das Unternehmen hat mehrere Anlagen in Spanien und Frankreich und vertreibt seine Produkte vorwiegend in Europa. Es hat seine Präsenz in diversen technischen Bereichen (beispielsweise Automobil, Filtration oder Bau) Schritt für Schritt durch Investitionen in Schlüsseltechnologien sowie gleichzeitige Erhöhung seiner F&E-Tätigkeiten ausgebaut und konzentriert sich auf die Weiterentwicklung seiner Kompetenzen in diesen Märkten, um seine Marktposition als Schlüsselproduzent von Vliesstoffen kontinuierlich zu verbessern.
Um dieser Strategie zu folgen, wird Grupo SARI diese Nadelvlieslinie, ausgestattet mit modernster ANDRITZ-Technologie und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für eine breite Palette an Produkten, in Betrieb setzen, um exakt die Lösungen für jeden der oben erwähnten technischen Märkte zur Verfügung stellen zu können.