ATH Gruppe
Strategische Ausrichtung auf die Converting-Industrie – Verkauf von ZAE-Antriebssysteme

18.01.2022 Die ATH Altonaer-Technologie-Holding GmbH aus Hamburg teilt mit, dass sie zum 31. Dezember 2021 die ZAE-Antriebssysteme GmbH & Co KG veräußert hat. Käufer ist die Dacapo Gruppe mit Sitz in Berlin.

Die ATH Gruppe trennt sich von der ZAE-Antriebssysteme GmbH.
© Foto: ATH Gruppe
Die ATH Gruppe trennt sich von der ZAE-Antriebssysteme GmbH.

"Wir werden uns zukünftig auf die Coating- und Converting-Industrie konzentrieren, um unsere Position in diesem Bereich gezielt auszubauen und unser Portfolio weiter zu entwickeln“, erklärt Dr. Tarik Vardag, Geschäftsführer der ATH.

Spezialist für Antriebslösungen

1919 aus der Verzahnungsabteilung der Max Kroenert Maschinenfabrik, ebenfalls Tochterfirma der ATH, gegründet, ist die ZAE Spezialist für Antriebslösungen und verfügt über ein umfangreiches Sortiment an Standard- und Sondergetrieben. „Der Verkauf dieses Traditionsunternehmens mit einer über 100-jährigen gemeinsamen Geschichte fiel uns nicht leicht, ist aber ein konsequenter Schritt und bietet für alle Unternehmen die Chance, sich auf ihr jeweiliges Kerngeschäft zu fokussieren“, so Vardag weiter.

Die Holding fokussiert sich jetzt mit ihren drei operativ tätigen Unternehmen – KROENERT, COATEMA und DRYTEC – auf die Converting-Industrie. Das ermögliche es der ATH den vorhandenen Technologievorsprung in bestehenden und zukunftsweisenden Endmärkten zu sichern und sich zukunftsfähig aufzustellen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Über ATH

Unter dem Dach der ATH Altonaer-Technologie-Holding GmbH, Hamburg, stellen die Unternehmen KROENERT, COATEMA und DRYTEC innovative Technologien und effiziente Maschinen für Kunden der Converting-Industrie weltweit zur Verfügung. Mit den führenden Technologiezentren in Hamburg und Dormagen betreut die ATH ihre Kunden von der Produktidee bis zur Produktionsanlage. Die ATH beschäftigt in der Gruppe mehr als 300 Mitarbeiter.

www.ath-group.de
stats