„Bio“ trotzt der Krise

04.06.2010

Ein Drittel der Unternehmen plant eine Ausweitung der Investitionen
Ein Drittel der Unternehmen plant eine Ausweitung der Investitionen
Laut einer Umfrage des Industrieverbands European Bioplastics unter seinen Mitgliedern konnten „grüne“ Innovationen auch im vergangenen Jahr deutliche Umsatzzuwächse von teilweise über 5 % verzeichnen.

38 Unternehmen des Verbands, darunter führende globale Polymerhersteller, äußerten sich in der Umfrage zum Geschäft des Jahres 2009 sowie ihren Erwartungen für das laufende und das kommende Jahr. 47 % der Firmen gaben Umsatzzuwächse an, weitere 32 % konnten den Umsatz halten. 10 % der Unternehmen berichteten von Umsatzrückgängen, allerdings war knapp ein Viertel der Befragten aufgrund des wirtschaftlich schwierigen Umfelds enttäuscht.

Für 2010 und 2011 erwarten 20 % ein befriedigendes, 40 % ein gutes und 20 % der Befragten ein sehr gutes Geschäft. Zwei Drittel der Unternehmen werden daher ihre Innovationen gegenüber dem Vorjahr ausweiten. „Das ist ein klarer Beleg für die Stärke von grünen Innovationen und den Unternehmen, die diese voran treiben“, betont Andy Sweetman, Vorstandsvorsitzender von European Bioplastics. Harald Käb, politischer Berater des Verbands, ergänzt: „Was fehlt sind klare Marktanreize durch effektive Förderprogramme, dann könnten die Unternehmen ihre Innovationen und die nötige Kapazitätsausweitung besser finanzieren.“
stats