DELO unterstützt „rasante“ Uni-Projekte

16.06.2016

Das TUfast-Team mit Rennwagen
Das TUfast-Team mit Rennwagen

Die DELO Industrie Klebstoffe GmbH mit Sitz in Windach sponsert die Rennteams „TUfast Eco“ und „TUfast Racing“ der TU München, bzw. der DHBW „Engineering“ Stuttgart sowie das Team „Starkstrom“ der Hochschule Augsburg. Die Klebetechnik des Unternehmens ermöglicht Leichtbau und sorgt für schnelle Fahrzeuge.

Die jeweiligen Teams der Hochschulen verkleben mit den von DELO bereitgestellten Klebstoffen verschiedene Anwendungen in ihren Rennwagen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Verklebungen mit Carbon, eines der Materialien, die es ermöglichen leichte und zugleich effiziente Fahrzeuge herzustellen. Zudem erhielten alle Studenten im Rahmen einer Exkursion ein Klebtraining bei DELO.

„Wir schätzen vor allem den Einsatz der Studenten, die neben ihrem eigentlichen Studium noch freiwillig an diesen Projekten forschen. Das Interesse, Klebstoffe auf industriellem Niveau einzusetzen, freut uns und muss natürlich gefördert werden“, so Sabine Herold, Geschäftsführende Gesellschafterin bei DELO. „Außerdem ist das, was hier betrieben wird mit Blick auf die wachsende E-Mobility sehr interessant.“

Wie sehr sich Leichtbau und der Fokus auf Nachhaltigkeit auszahlt, erfuhr zum Beispiel das TUfast Eco Team. Ihr rein batteriebetriebener Rennwagen belegte als leichtestes Fahrzeug mit gerade mal 26,5 kg beim Shell Eco-Marathon mit einer Reichweite von 863km/kWh den 1. Platz in seiner Kategorie. Das neugestaltete Fahrzeug eLi15 wurde außerdem mit dem Design Award ausgezeichnet.

stats