HuntsmanClariant-Fusion auf Kurs
Clariant (Muttenz, Schweiz) und die Huntsman Corporation (Salt Lake City, Utah) haben aktualisierte Informationen zur geplanten Fusion unter Gleichen vorgestellt. Die Vorbereitungen zur Fusion von HuntsmanClariant, einem global führenden Spezialchemiekonzern, machen weiterhin sehr gute Fortschritte und laufen nach Plan. Die Fusion soll wie ursprünglich anvisiert im Dezember 2017 / Januar 2018 abgeschlossen werden.
Clariant und Huntsman haben sich auf eine gemeinsame strategische Ausrichtung verständigt, mit der mittel- wie langfristig eine nachhaltige Wertgenerierung gewährleistet werden soll. Sie basiert weiterhin insbesondere auf der Konzentration auf wachstumsstarke und hochmargige Geschäfte, einem Ausbau der bereits starken Downstream-Präsenz und dem Ausnutzen der Vorteile durch sich ergänzende Produktportfolios und Reichweite, um eine zusätzliche jährliche organische Umsatzsteigerung von rund 2 % bei einer EBITDA-Marge von ca. 20 % zu erzielen sowie Synergien in Höhe von über 400 Millionen US-Dollar und 25 Millionen US-Dollar angestrebte Steuerreduzierung.
Der Zusammenschluss vereint zwei starke Spezialchemiegeschäfte mit ähnlichen EBITDA-Margen von rund 17,2 % (inklusive Synergien). Der Merger wird die komplementären Vorteile der Bereiche Performance Products, Care Chemicals und Natural Resources voll ausschöpfen, auf die 35 % des Umsatzes von HuntsmanClariant entfallen. HuntsmanClariant wird global betrachtet über ein umfassendes Tenside-Portfolio in High-End-Nischenmärkten mit hervorragenden Wachstumsmöglichkeiten verfügen, z.B. durch Cross-Selling-Potenziale und neue Produktanwendungen. Die komplementären Assets und die sich ergänzende globale Präsenz eröffnen signifikante Vertriebsmöglichkeiten und eine größere globale Reichweite auf etablierten Vertriebswegen. Darüber hinaus wird HuntsmanClariant ihre breite Asset-Basis nutzen, während sie sich weiter in Richtung Spezialitäten und differenziertere Anwendungen bewegen wird.