Italienische Druck- und Converting-Industrie zeigt sich optimistisch

03.03.2014

Marco Calgagni von Omet srl, Präsident der ACIMGA
Marco Calgagni von Omet srl, Präsident der ACIMGA

ACIMGA, der Verband italienischer Maschinenbauer für die Druck-, Converting- und Papierindustrie, hat eine Marktstudie für das vierte Quartal 2013 veröffentlicht. In der Umfrage präsentierten sich die Marktteilnehmer insgesamt optimistisch, es wurde jedoch auch deutlich, dass die Stagnation auf dem italienischen Markt anhält.

 

Der Studie zufolge stiegen die durch Exporte erzielten Gewinne in Italien. Dadurch können Schwierigkeiten auf dem Binnenmarkt ausgeglichen und Beschäftigtenzahlen stabil gehalten werden. Auch die Erwartungen für das erste Quartal 2014 sind überwiegend positiv.

 

48 % der befragten Unternehmen verzeichneten einen Exportzuwachs im vierten Quartal 2013, 40 % berichteten von einer stabilen Lage und nur 12 % mussten Exportverluste hinnehmen. Ähnliche Zahlen werden auch für das erste Quartal 2014 erwartet. Der Binnenmarkt stagnierte Ende des letzten Jahres weitestgehend: 46 % der Unternehmen verzeichneten eine gleichbleibende Entwicklung, jeweils 27 % berichten von Zuwächsen, bzw. Verlusten. Darüber hinaus gaben fast 80 % der befragten Unternehmen an, ihre Beschäftigtenzahlen stabil gehalten zu haben. 

stats