Mondi
FunctionalBarrier Papier gewinnt Gold bei den DOW Packaging Innovation Awards

28.04.2022 Mondi, ein weltweit führender Verpackungs- und Papierhersteller, und der französische Gemüsehersteller Les Crudettes – LSDH Group wurden bei den diesjährigen Packaging Innovation Awards von DOW für den Einsatz von recycelbarem FunctionalBarrier-Papier aus dem Hause Mondi zum Schutz von verzehrfertigen Salaten mit Gold ausgezeichnet. Dieser prestigeträchtige Preis folgt auf fünf weitere Auszeichnungen, die im vergangenen Jahr für die innovative papierbasierte Lösung vergeben wurden.

Les Crudettes wurde bei den diesjährigen Packaging Innovation Awards von DOW für die Verwendung von FunctionalBarrier Paper von Mondi zum Gold-Gewinner erklärt.
© Foto: Mondi
Les Crudettes wurde bei den diesjährigen Packaging Innovation Awards von DOW für die Verwendung von FunctionalBarrier Paper von Mondi zum Gold-Gewinner erklärt.

Das FunctionalBarrier-Papier von Mondi ersetzt Kunststofffolien und Laminate, die traditionell für FMCG- und Verbraucherprodukte verwendet werden, durch eine recycelbare und erneuerbare Lösung. Es besteht zu 95 % aus Papier mit einer funktionellen Barriereschicht und hält den Salat von Les Crudettes genauso frisch wie die bisherige Alternative. Zu den mechanischen Eigenschaften gehören Durchstoßfestigkeit, Flexibilität, Bedruckbarkeit und Barriereschutz. Die angewandte Beschichtungstechnologie schafft individuelle Barrieren gegen Fett und Wasserdampf und gewährleistet eine Frische von bis zu 10 Tagen – genauso lange wie bei der früheren Kunststoffverpackung.

Reduzierung von Kunststoffen in Verpackungen

Mondi nutzte seinen EcoSolutions-Ansatz für eine enge Zusammenarbeit mit Les Crudettes, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und die Kunststoffmenge in den Verpackungen für seine Salate zu reduzieren. Die Verpackung ist in Frankreich nachweislich im Altpapierstrom recycelbar und spart 137 Tonnen Kunststoff pro Jahr. Außerdem unterstützt die Lösung das MAP2030-Nachhaltigkeitsziel von Mondi, bis 2025 100 % seiner Produkte wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen.

"Les Crudettes stellte uns vor die Herausforderung, eine vollständig recycelbare Verpackungslösung auf Papierbasis zu entwickeln, und wir freuen uns, dass der Packaging Innovation Award das FunctionalBarrier-Papier für seine Nachhaltigkeitsleistung auszeichnet. Es ist ein ideales Beispiel für die Entwicklung von Verpackungen, die für das Recycling bestimmt sind. Wir freuen uns, dass unser Produkt als Gold-Gewinner ausgezeichnet wurde", sagte Falk Paulsen, Sales & Business Development Director Functional Paper and Films bei Mondi.

Revolutionierung verzehrfertiger Salate

Géraldine Collet, Marketing- und Innovationsdirektorin bei Les Crudettes, fügt hinzu: "Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für unsere bahnbrechende Innovation; unsere Beutel könnten den Markt für verzehrfertige Salate revolutionieren. Die Zusammenarbeit mit Mondi hat zu einer enormen Reduzierung der benötigten Kunststoffmenge geführt".

Mit den Packaging Innovation Awards by Dow, die am 31. März 2022 in einer virtuellen Zeremonie verliehen wurden, werden herausragende Verpackungsprojekte aus der ganzen Welt ausgezeichnet. Sie stellen die innovativsten Durchbrüche vor, die auf den Kriterien Nachhaltigkeit, technologische Entwicklungen und verbesserte Benutzererfahrung basieren.

Eine Gruppe unabhängiger Juroren aus sieben Ländern, die zusammen über 300 Jahre Branchenerfahrung mitbringen, bewertete 189 Einreichungen von Unternehmen aus aller Welt. Die Verpackungsprojekte reichen von Lebensmittel- und Getränkeanwendungen bis hin zu Haushaltswaren und sogar elektronischen Produkten.

www.mondigroup.com
stats