Mondi Gruppe übernimmt Nordenia

11.07.2012

Ein Teil des Produktportfolios von Nordenia
Ein Teil des Produktportfolios von Nordenia

Wie jetzt bekannt wurde, hat die Oaktree Capital Management LLC, Hauptanteilseigner der Nordenia International AG, gestern dem Verkauf des Nordenia Konzerns an die Mondi Gruppe zugestimmt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden ist damit eine der spektakulärsten Firmenübernahmen in der Folien herstellenden und verarbeitenden Industrie besiegelt. Als Kaufpreis wurde die Zahlung von 240 Mio. Euro cash zzgl. der anteiligen Übernahme aller Verbindlichkeiten in Höhe von 398 Mio. Euro (gesamt: 638 Mio. Euro) vereinbart.

 

Nach Abschluss der Transaktion, bei der 93,4 % der Unternehmensanteile von Nordenia in den Besitz von Mondi übergehen, werden alle nationalen und internationalen Unternehmen des Konzerns zur Holding der Mondi Gruppe gehören.

 

Nach Informationen von Mondi plant das Unternehmen nach der Übernahme von Nordenia die Neustrukturierung seiner Europe & International Division in die vier Geschäftsbereiche Uncoated Fine Paper, Packaging Papers, Fibre Packaging und Consumer Packaging. Nordenia wird Teil des Bereichs Consumer Packaging sein, der zukünftig von Ralph Landwehr, CEO von Nordenia, geleitet wird.

 

Nach Angaben von Nordenia soll die kombinierte Consumer Packaging Business Unit am Standort Greven entstehen.

 

Befragt nach dem strategischen Ziel der Nordenia-Übernahme stellt Peter Oswald, CEO der Mondi Europe & International Division, fest: „Wir sehen in dem {möglichen} Zusammenschluss vor allem eine gute Gelegenheit, eines der führenden Unternehmen im Bereich Konsumgüterverpackungen zu entwickeln, unseren Kunden ein breiteres Portfolio anzubieten und den exzellenten Service fortzusetzen.“

 

Nordenia ist ein weltweit führender Anbieter von Verpackungslösungen für Konsumgüter und folienbasierte Hygienekomponenten. Im Jahr 2011 lag der Konzernumsatz bei 880,8 Mio. Euro, die Absatzmenge bei 244.670 t. Das Adjusted EBITDA des Unternehmens wird für dasselbe Jahr mit 101,1 Mio. Euro beziffert.

 

stats