Novelis plant Fabrik in GB zu schließen
Novelis Inc. plant seine Geschäftsbereiche Folienwalzen und Verpackungen in Bridgnorth, Großbritannien, 2011 zu schließen und an andere Standorte in Europa zu verlagern. Dieser Vorschlag ist Teil der Gespräche mit den derzeit 319 Angestellten in Bridgnorth.
Durch die Umstrukturierung will man die Wettbewerbsfähigkeit von Novelis gesamter europäischer Folien- und Verpackungsproduktion im Hinblick auf das Überangebot auf dem europäischen Folienmarkt, die wachsende Konkurrenz aus Billiglohnländern, die schlechte Marktsituation und die Langzeitprognosen für den von der Fabrik bedienten Markt stärken. Des weiteren ist die Fabrik in Bridgnorth anderen Novelis-Standorten in Europa technologisch und logistisch unterlegen.
„Als eines der führenden Unternehmen bei der Produktion von Aluminiumfolie und Verpackungen bleibt Novelis diesen Märkten natürlich verbunden,“ sagt Tadeu Nardocci, Präsident von Novelis Europa und Senior Vice-President von Novelis Inc. „Ziel des heutigen Vorschlages ist es, dem europäischen Markt und strukturellen Gegebenheiten gerecht zu werden. Es geht nicht um Probleme mit der Leistung in Bridgnorth. Im Gegenteil, ich möchte der Professionalität des hochqualifizierten Teams in Bridgnorth ausdrücklich meine Anerkennung zollen.“
„Die angedachte Zusammenlegung des Folien- und Verpackungsgeschäfts mit unseren anderen europäischen Standorten würde unsere Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit als Europas führender Zulieferer sichern.“
Falls der Vorschlag nach der Beratung mit den Arbeitnehmern in die Tat umgesetzt wird, werden bestehende Bestellungen wie vereinbart abgewickelt. Um die zukünftige Zusammenarbeit zu regeln, plant Novelis seine Kunden einzeln zu kontaktieren.