Polytype gibt Zusammenarbeit mit Huaying bekannt

17.11.2011

Das Management der neuen Partner Polytype und Huaying Soft-Packing (v.l.n.r.): Esa-Matti Aalto, Thomas Aeby, Sarah Xu, Xu Peng, Detlef Merklinger
Das Management der neuen Partner Polytype und Huaying Soft-Packing (v.l.n.r.): Esa-Matti Aalto, Thomas Aeby, Sarah Xu, Xu Peng, Detlef Merklinger

Auf der ICE Europe (8.-10. November 2011 in München gab die Schweizer Polytype Converting AG ein kürzlich unterzeichnetes Joint Venture mit der chinesischen Huaying Soft-Packing Equipment Plant Ltd. bekannt.

Polytype hat 20 % der Anteile an Huaying erworben. Das Gesamtvolumen beträgt eine Million Euro, wobei ein Teil bar und ein Teil mittels Know-how-Transfer beglichen wird.

Detlef Merklinger (CEO Polytype Converting AG) betonte: „Grundsätzlich werden unsere chinesischen Partner die Anlagen ihres existierenden Portfolios weiterhin unter der Marke Huaying vermarkten. Darüber hinaus haben wir Maschinen ausgewählt, die wir unter dem gemeinsamen Namen Polytype-Huaying anbieten werden. Diese Anlagen sind entweder für den lokalen chinesischen Markt oder für alle anderen Verkaufsgebiete gedacht, in denen Huaying aktiv ist. In diesem Zusammenhang muss man wissen, dass etwa 80 % der Huaying-Maschinen in Ländern installiert werden, die nicht zum Verkaufsgebiet von Polytype zählen.

Wir beabsichtigen keinesfalls, bestimmte Komponenten aus Kostengründen in China herzustellen und dann an unsere Stammkunden in Europa oder Übersee zu verkaufen.Es geht uns vielmehr darum, Huaying in die Lage zu versetzen, einen Markt zu erschließen, in dem das Unternehmen derzeit noch nicht präsent ist. Dadurch wird dann auch die Marke Polytype bekannter werden, was auch uns in Zukunft helfen kann, neue Kunden zu gewinnen.“

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe von C2 Deutschland.

stats