Positive Entwicklung beim Recycling in Europa

24.02.2014

Viriginia Janssens, Geschäftsführerin von EUROPEN
Viriginia Janssens, Geschäftsführerin von EUROPEN

In Europa werden deutlich mehr Verpackungen recycelt, während zugleich immer weniger Verpackungsabfälle auf der Mülldeponie landen, so eine Studie von EUROPEN, der Europäischen Organisation für Verpackungen und Umwelt (Brüssel, Belgien).

 

Im Jahr 2011 wurden 64 % aller in der EU verkauften Verpackungen recycelt. Das ist deutlich mehr als die 55 %, die in den Verpackungsmüll-Richtlinien der EU anvisiert worden waren.

 

„Eine unserer größten Herausforderungen ist die Anhebung der Abfallmanagement-Kapazitäten der neuen Mitgliedsstaaten auf das Niveau der Kern-EU“, sagt Virginia Janssens, Geschäftsführerin von EUROPEN. „Wir fordern die volle Implementierung und Durchsetzung der EU-Verpackungsrichtlinien überall in Europa.“

stats