Trützschler übernimmt Bastian Winder Technologies

16.04.2012

Ein kundenspezifischer Wickler aus dem Bastian-Portfolio
Ein kundenspezifischer Wickler aus dem Bastian-Portfolio

Die Trützschler Nonwovens GmbH, Egelsbach, hat ihr Portfolio erweitert und das Produktprogramm der Bastian Winder Technologies GmbH & Co. KG, Schloß Holte-Stukenbrock, übernommen. Bastian hatte im September 2011 Insolvenz angemeldet, in den Folgemonaten waren verschiedene Sanierungskonzepte gescheitert.

Zielsetzung der Übernahme sei die Weiterentwicklung der Bastian-Wicklertechnologie, heißt es in einer Presseerklärung von Trützschler. Unter dem Namen Bastian wird die international tätige Unternehmensgruppe zukünftig Wickler für Vlies, Folie, Papier und Composites anbieten.

„Der Name Bastian steht für herausragende Qualität und Technologie. In Verbindung mit der Stärke unserer globalen Organisation bieten wir den Kunden darüber hinaus einen optimierten Service und eine individuelle Beratung bei Neukonstruktionen, und auch bei Retrofits und Upgrades“, so Marc Wolpers, Geschäftsführer Vertrieb von Trützschler. „Wir sind froh, dass die erfahrenen Bastian-Mitarbeiter unseren Kunden mit ihrem großen Wissen weiter zur Verfügung stehen“, so Wolpers.

 

Die 1888 gegründete Trützschler Gruppe beschäftigt weltweit ca. 3.000 Mitarbeiter und befindet sich in Familienbesitz. Mit acht Fertigungsstandorten in Deutschland, China, Brasilien, USA und Indien ist Trützschler einer der Weltmarktführer in unterschiedlichen Anwendungsfeldern des Maschinenbaus. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen zusätzliche Servicestützpunkte in der Türkei, Usbekistan, Mexiko, Italien und Spanien.

stats