Vishal Containers erwirbt Comexi F2 MP Hybrid-Flexo-Anlage

14.09.2018

In Indien wird der Tiefdruck zunehmend von der Flexo-Technologie verdrängt (Bild: Comexi)
In Indien wird der Tiefdruck zunehmend von der Flexo-Technologie verdrängt (Bild: Comexi)

Comexi (Girona, Spanien), Anbieter von Lösungen für den Druck und die Verarbeitung flexibler Verpackungen, und Vishal Containers LTD, ein indischer Verpackungshersteller, haben ihre Geschäftsbeziehungen mit dem Auftrag über eine Comexi F2 MP, eine hybride Flexomaschine, die für flexible Verpackungen geeignet ist, gestärkt. Dieser Kauf soll für Comexi einen Schritt nach vorne bedeuten, um sich als Referenz auf dem Markt der Flexodrucktechnologie zu etablieren, während er für Vishal Containers LTD die erste Investition in Flexodruckmaschinen darstellt, da das Unternehmen bisher auf Tiefdruck spezialisiert war.

Das indische Unternehmen, das über mehrere Tiefdruckmaschinen verfügt, hat sich für den Schritt in die Flexodrucktechnologie entschieden und setzt dabei auf eine Hybrid-Comexi-Maschine, die mit lösungsmittelbasierten (SB), wasserbasierten (WB) und Elektronenstrahl- (EB) Technologien drucken kann. Dieser Schritt ermöglicht es Vishal Containers, sich an neue Trends auf dem indischen Markt anzupassen, der zunehmend die Flexodrucktechnologie zum Nachteil des Tiefdrucks bevorzugt.

„Wir sind stolz darauf, eine Maschine mit diesen Eigenschaften in Indien installieren zu können“, erklärt Jordi Puig, technischer Direktor der Flexo-Geschäftseinheit von Comexi, der ergänzt, dass Vishal "der erste indische Kunde mit dieser Technologie und der sechste weltweit" wird. In diesem Sinne äußert sich Vishal Patel, Direktor von Vishal Containers, zufrieden damit, "Pioniere in unserem Land zu sein und auf eine nachhaltige Technologie zu setzen, die unseren Produkten einen Mehrwert bringt".

Die Umwelt ist eines der Hauptanliegen der indischen Regierung, einem Land, das sich verpflichtet hat, Kunststoffe für den Einmalgebrauch innerhalb der nächsten Jahre zu eliminieren. Comexi ist diesem Thema nicht fremd und hat die Nachhaltigkeit zu einem seiner wichtigsten Ziele in Gegenwart und Zukunft gemacht. Das Unternehmen hat eine bahnbrechende Initiative durchgeführt, um erstmals Umweltverträglichkeitsstudien in sein Kerngeschäft zu integrieren mit dem Ziel, diese Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Herstellung eines Flexodruckprodukts zu kennen und zu kommunizieren. Durch die Implementierung von Ökodesign in ihre Produkte wird eine kreisförmige Wirtschaftsstrategie festgelegt, um ihren Kunden Produkte anzubieten, die während ihres gesamten Lebenszyklus umweltfreundlich sind.

stats