Wacker erweitert Technical Center in Shanghai

01.06.2009

Der Münchner Chemiekonzern Wacker hat den Ausbau seines Technical Centers in Shanghai erfolgreich abgeschlossen. Das im Shanghai Zhangjiang Hi-Tech Park beheimatete Anwendungscenter verfügt nun über mehr als zehn Labors und testet sowohl Silicone als auch Polymerprodukte. Betreut werden unter anderem Kunden aus der Bau-, Farbe-, Lack-, Kleb-, Dichtstoff-, Elektronik-, Textil-, Kosmetik- und Haushaltspflegemittel-Industrie. Ziel der Erweiterung ist es, die Kompetenz in Forschung und Entwicklung und den Kundenservice im chinesischen Markt kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Wacker hat hierfür rund eine 1 Mio. € investiert.

Mit der Erweiterung des Technical Centers hat der Wacker-Konzern einen weiteren Baustein in seiner langfristigen Entwicklungsstrategie in Asien und insbesondere in China umgesetzt. „Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage hat sich nichts an unserem Engagement in China geändert“, sagte
Wacker-China-Präsident Dr. Peter von Zumbusch. „Wir werden auch weiterhin in unsere Einrichtungen vor Ort investieren und damit unsere Geschäftsaktivitäten in dieser Region weiter ausbauen.“

Durch den Umbau verdoppelt sich die Arbeitsfläche des Technical Centers auf nunmehr 3.400 m2. Alle bestehenden Labors wurden ausgebaut und technisch modernisiert. Laut Wacker profitieren vom Ausbau nicht nur die klassischen Servicefunktionen oder die Fort- und Weiterbildung von Kunden. Auch das Know-how für lokale Produktanpassungen und -entwicklungen sieht das Unternehmen nachhaltig gestärkt. Vertriebscenter und Technical Center befinden sich jetzt unter einem Dach.
stats