Vetaphone
Dinpe erreicht höhere Extrusionsqualität

07.02.2023 Einer der führenden argentinischen Hersteller von ein- und mehrschichtigen PE-Folien, Dinpe SA, hat in seinem Werk in San Juan, im Westen des Landes, die Corona-Technologie von Vetaphone (Kolding, Dänemark) installiert.

Der Corona-Treater VE2C-A von Vetaphone an einem der Blasfolien-Extruder in der Produktionsanlage von Dinpe SA in San Juan, Argentinien.
© Foto: Vetaphone
Der Corona-Treater VE2C-A von Vetaphone an einem der Blasfolien-Extruder in der Produktionsanlage von Dinpe SA in San Juan, Argentinien.

Das 1987 gegründete Familienunternehmen ist auf die Co-Extrusion und den Druck von PE-Folien für Beutel, Rundumetiketten und Kunststoffstopfen für Weinflaschen spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über eine moderne Produktionsstätte mit 8-Farben-Druckmaschinen, Konfektionierern und Kaschieranlagen für qualitativ hochwertige Produkte, die den ISO 9001:2015 Standards entsprechen. Die Endprodukte werden unter dem Markennamen Flexibles Plastinos verkauft und vermarktet.

Mehr Zuverlässigkeit erforderlich

Es war die Frage nach der Qualität, die Dinpe dazu veranlasste, Vetaphone zu kontaktieren. German Gonzalez, der Werksleiter in San Juan, erklärte: "Wir sind stolz auf die Qualität der Arbeit, die wir unseren Kunden liefern, und hatten Schwierigkeiten damit, weil die Corona-Behandler an unseren Extrudern nicht zuverlässig genug waren." Nach einem Treffen mit Carlos Sanchez von Conexsud, dem argentinischen Vetaphone-Vertreter, und einer Überprüfung des Hintergrunds des dänischen Herstellers und seines Kundendienstnetzes sowie der technischen Leistungsfähigkeit seiner Technologie wurde die Entscheidung getroffen, einen der Extruder von Dinpe mit einer Corona-Behandlungsanlage von Vetaphone nachzurüsten.

Die im Werk San Juan installierte Vetaphone-Technologie umfasst eine Corona-Behandlungsstation VE2C-A (PF4-5) mit einer Breite von 2.320 mm, die von einem 10-kW-Generator iCorona 2UL mit einem iHP300-Transformator betrieben wird. Das System wird über das iCC7-Bedienfeld von Vetaphone gesteuert, und die Anlage wird von einem RD65UR-Gebläse belüftet.

"Das Ergebnis hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt – es hat sie bei weitem übertroffen, und wir können jetzt unsere coextrudierten Polyolefin-Folien mit der Gewissheit produzieren, dass die Qualität nicht schwankt. Wir sind sogar so beeindruckt, dass wir planen, alle unsere anderen Extruder mit der Vetaphone-Technologie auszustatten", so Gonzalez. Mit den erklärten Plänen des Unternehmens für ein ehrgeiziges Wachstumsziel wird sich dies in guten Geschäften für Vetaphone niederschlagen, wie Ted Wolski, der Vertriebsleiter des Unternehmens für Südamerika, anmerkte.

Produktionseffizienz auf der Basis von Qualität

"Es ist immer schön, Komplimente wie diese zu hören, vor allem, wenn es sich um eine Nachrüstung handelt – dies unterstreicht den Unterschied zwischen der Vetaphone-Technologie und der anderer Corona-Hersteller und spricht für Produktionseffizienz auf der Grundlage von Qualität. Wir sind erfreut zu hören, dass Dinpe Vertrauen in die Vetaphone Produkte und den Support hat, und das ist zu einem großen Teil Carlos und seinem Team bei Conexsud zu verdanken", so Wolski.

Dinpe hat in den letzten 35 Jahren ein breit gefächertes Kundenportfolio aufgebaut, dessen Produkte für verschiedene Anwendungen wie Erfrischungsgetränke, Biere, Mineralwasserkonserven und wärmeschrumpfende Hüllen für Paletten und Korbflaschen verwendet werden. Die Blasfolienextruder stellen eine Reihe von Polyethylen-Schrumpffolien her, wobei jeder Folientyp je nach Kundenwunsch in verschiedenen Breiten, Dicken, Schrumpfbedingungen, in Glastönen oder Farben und mit oder ohne Druck klassifiziert wird.

Das Werk in San Juan mit einer Fläche von ca. 3.000 m2, einer Jahresproduktion von etwa 5.000 Tonnen und ca. 60 Mitarbeitern verwendet ausschließlich hochwertiges, neues Rohmaterial (im Allgemeinen Polyethylen niedriger Dichte), das in einem Blasrohr-Extrusionsverfahren Folien von optimaler Qualität, Glanz, Transparenz, Widerstandsfähigkeit und konstanter Dicke erzeugt.

Gonzalez: "Wir sind sehr stolz auf unser Unternehmen und die Arbeit, die wir hier leisten. Unsere Unternehmensphilosophie basiert darauf, alle Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und unsere Kapazitäten an neue Anforderungen anzupassen und zu erweitern. Wir erkennen unsere Mitarbeiter als unser größtes Kapital an und investieren Zeit und Geld in Ausbildung, Teamarbeit und Selbstmanagement. Wenn man dann noch die beste Technologie wie die von Vetaphone einsetzt, hat man ein Erfolgsrezept."

www.vetaphone.com
stats